Wir suchen Dich!!!! Werde Mitglied bei uns!!!

Was machen wir? Die Jugendgruppe bildet Jugendliche für den Einsatz in der freiwilligen Feuerwehr aus, damit sie nach Erfüllung der rechtlichen Voraussetzungen bei entsprechenden Alter und Qualifikation in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Hinterberg eingesetzt werden können. Zudem nimmt die Jugendgruppe wichtige Aufgaben im Bereich der allgemeinen Jugendarbeit wahr, wo sie durch verschiedenen Freizeitmaßnahmen bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen mitwirkt. Die Ausbildung enthält das Erlernen von Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst, sowie die Übung von Geschicklichkeit, Beweglichkeit und Allgemeinwissen. Auch gemeinsame Unternehmungen außerhalb des Feuerwehrrahmens stehen bei uns auf dem Programm.

Außer Feuerwehr? Spaß und Action stehen bei den gemeinsamen Gruppenunternehmungen selbstverständlich immer im Vordergrund. Es werden zum Beispiel Zeltlager, Grillabende, Schwimmbadbesuche,  Go-Kart fahren oder sportliche Tätigkeiten wie z.B. Trainingslager und Ausdauertraining im VHS Turnsaal durchgeführt. Diese fördern ganz besonders den Aufbau und das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Jugendgruppe, das sie später auf die Gemeinschaft in der Feuerwehr vorbereiten soll. Mittlerweile wird auch in der Jugendgruppe vermehrt auf soziale Aspekte Wert gelegt.

Wer ist verantwortlich? Ein geschulter Jugendbetreuer betreut im Auftrag des Feuerwehrkommandanten die Jugendgruppe und fungiert als übergeordneter Betreuer. Ihm zur Seite stehen ebenfalls speziell ausgebildete Jugendhelfer, die auch bei einer größeren Anzahl an Jugendlichen eine altersgerechte, individuelle und sorgsame Betreuung aller Jugendlichen gewährleisten.

Wer kann mitmachen? Mitmachen kann jeder ab dem 9. Lebensjahr. Dabei sind neben interessierte Jungs ganz besonders auch Mädels willkommen!

Die Freiwillige Feuerwehr Hinterberg bietet für jeden eine Möglichkeit mitzumachen, egal ob Jugendgruppe oder aktiv in der Einsatzabteilung. Wir sind eine Gruppe aus Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren, bzw. Männern und Frauen ab dem 16. Lebensjahr und zählen derzeit ca. 190 Mitglieder (wir sorgen 365 Tage im Jahr, 7 Tage die Woche und 24 Stunden am Tag für die Sicherheit der Tragweiner Bürger und Besucher. Wir bilden uns ständig aus und fort. Wir sind keine Berufsfeuerwehr, sonder ein Team aus Freiwilligen. Wir opfern unsere Freizeit für den Schutz und die Rettung von Personen, Tieren und Sachgütern. Wir halten zusammen und haben eine Menge Spaß bei gemeinsamen Aktivitäten.