Hausbesitzer verhindert Vollbrand

Als am Montag den 30. Nov 2015 um kurz nach 20Uhr im Landwirtschaftlichen Anwesen der Familie eines Feuerwehrkameraden der FF Hinterberg der Strom ausfiel machte man sich auf die Suche nach der Ursache. Ursprünglich glaubte man der Stromausfall sei eine Auswirkung des Sturmtiefes das zurzeit über Österreich tobte. Als der Hofbesitzer nachschau hielt sah er im Hof den hellen Feuerschein und alarmierte sofort die Feuerwehr. Um 20.12Uhr wurden die Drei Tragweiner Feuerwehren Hinterberg, Tragwein und Mistlberg von der LWZ Linz mittels Sirene Pager und Telefonalarmierung aus der abendlichen stille gerissen. Wenige Minuten später rückte die FF Hinterberg mit TLF, KLF und MTF sowie 28 Mann in Richtung Brandobjekt aus. Die ersteintreffende FF Tragwein erkundete die Lage vor Ort und konnte zur Erleichterung aller feststellen, dass der Brand der seinen Ursprung bei einem Kühlschrank nahm, vom Hausbesitzer und seiner Familie mit 2 Handfeuerlöscher abgelöscht werden konnte. Ein ATS-Trupp kontrollierte noch mit der Wärmebildkamera die Brandausbruchstelle und kühlte mit einem HD-Rohr die aufgeheizte Mauer an die ein Hackschnitzelbunker angrenzte. Der ATS-Trupp der FF Hinterberg musste nicht mehr eingesetzt werden. Auch die FF Mistlberg konnte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Im Anschluss wurde noch eine Zwischendecke geöffnet um sicher zu gehen, dass keine Glutnester übersehen wurden.