Übung mit Greifzug und Seilwinde

DSC_7830Am Mittwoch den 12. März übten 25 Kameraden der FF Hinterberg und der FF Mistlberg den richtigen Umgang bzw. die Einsatzmöglichkeiten des neuen Greifzuges sowie der Seilwinde am TLF im Feuerwehrhaus Hinterberg.

Zuerst wurde die Funktionsweise und die Einsatzmöglichkeit mit einer Powerpoint Präsentation erklärt und im Anschluss das gesehene in die Praxis umgesetzt.  Dazu wurde das TLF in Stellung gebracht und die Freilandverankerung aufgebaut ehe ein PKW mit dem Greifzug auf die Seite gelegt und mit der TLF-Winde gehalten wurde. Im Anschluss wurde der PKW mit der TLF-Winde wieder auf die Räder gestellt und mit dem Greifzug gehalten.

Es war eine sehr lehrreiche und interessante Übung bei der die Kameraden viel für die kommenden Einsätze mitnehmen konnten. Zum Abschluss gab es noch eine Jause und das eine oder andere Getränk in gemütlicher Runde.