Übungen

Brand- Einsatzübung / 52 Mann übten für den Ernstfall

dsc_6822Am Mittwoch den 27. Februar 2013 übte die FF Hinterberg gemeinsam mit der FF Erdleiten und mit der Unterstützung durch das ASF Hagenberg einen Wohnungsbrand.

BI Markus Wurm bereitete mit seinen Helfern, OBI Severin Stockinger und OLM Felix Voggeneder eine sehr realistische Übung vor. Übungsobjekt war ein alter Hausstock eines Kameraden der kurz vor dem Abriss steht. Es konnte sehr realistisch gearbeitet werden da sämtliche Türen und Fenster noch im Objekt vorhanden waren.

Bei der Alarmierung um 19.45 Uhr machte sich das TLF-A mit Mannschaft unverzüglich auf den Weg zu dem naheliegenden Objekt. Schon bei der Anfahrt wurde ein Atemschutztrupp ausgerüstet und die FF Erdleiten ebenfalls angewiesen einen Atemschutztrupp auszurüsten. Während das TLF-A in Stellung ging begann die KLF-A Gruppe mit dem Aufbau einer Wasserentnahmestelle aus einem Löschbehälter in der Nähe. Die Zwischenzeitlich eingetroffene FF Erdleiten machte sich mit einem ATS-Trupp und HD-Rohr über ein Fenster auf den Weg zur Brandbekämpfung. Zeitgleich stieg ein ATS-Trupp der FF Hinterberg mit einem C-Rohr über die Leiter in den ersten Stock zur Suche nach vermissten Personen. Weit weg vom Brandherd bauten einige Kameraden den Falttank der FF Hinterberg auf von wo aus die FF Erdleiten mit ihrer TS das TLF speiste.

Ebenso wurde von der FF Erdleiten die Beleuchtung der Südseite vorgenommen und ein Aussenangriff vorbereitet. Über Florian Hinterberg das ASF-Fahrzeug der FF Hagenberg Alarmiert. Nachdem das Feuer im Inneren des Gebäudes abgelöscht war wurde der ATS-Trupp Erdleiten angewiesen weitere Glutnester zu suchen. Der ATS-Trupp Hinterberg wurde im Anschluß vom ATS-Trupp Hagenberg abgelöst. Nachdem das Übungsziel erreicht wurde, konnten noch 3 weitere ATS-Trupps dieselbe Aufgabe beüben.

Die FF Hinterberg bedankt sich bei der FF Hagenberg für die Bereitstellung des ASF und bei allen Beteiligten für die Teilnahme an der Übung sowie bei den Vorbereitern der Übung. Ebenso bedankt sich die FF Hinterberg beim Hausbesitzer für die zur Verfügung Stellung des Gebäudes.

An der Übung beteiligt:
FF Hinterberg: 34 Mann, TLF-A2000, KLF-A, MTF