Aktuelles Berichte Übungen

Brandermittler in Hinterberg

Am Mittwoch 17 Februar 2016 wurde bei der FF Hinterberg im Rahmen einer Winterschulung gemeinsam mit der FF Tragwein und der FF Mistlberg das Thema Brandermittlung aufgegriffen. Zu diesem Thema referierte Herr Ing Markus Hametner von der PI Freistadt als einer von drei Brandermittlern im Bezirk. Herr Hametner schilderte uns was wir als Feuerwehren zur Brandursachenermittlung beitragen können und wo man beim ablöschen einer Brandstelle aufpassen sollte um keine Spuren zu zerstören. Ebenso wurde der Einsatz eines Spürhundes zum auffinden von Brandbeschleunigerspuren vorgestellt. Nach dem sehr Interessanten Vortrag wurde noch zu einer kleinen Jause eingeladen. Wir bedanken uns bei Herrn Hametner für den kurzweiligen Vortrag und für die gute Zusammenarbeit im Einsatz!