Feuerwehr Minis – Jugendprojekt voll durchgestartet

Um in Zukunft immer genügend Personal für die Feuerwehr begeistern zu können wurde in Hinterberg schon seit längerem an dem Projekt Feuerwehr-Minis gearbeitet und getüftelt. Am Freitag den 06.April.2018 war es dann soweit und es fand das erste Treffen unserer neu geschaffenen „Feuerwehr Minis“ statt. Diese Einladung nahmen gleich 10 Kinder im Alter von 6-9 Jahren entgegen. Ziel ist es den Kindern die Feuerwehr spielerisch näher zu bringen und sie dann später über die Jugendgruppe für den Aktivdienst begeistern zu können. Als erstes wurden mit Begeisterung die Feuerwehrautos besichtig, eine Saugleitung und ein Löschangriff mit 2C Rohren wurden auch gemeinsam gefertigt. Als besonderen Höhepunkt ist kurzer Hand ein kleiner Einsatz mit Blaulicht und Martinshorn simuliert worden und die Kinder durften mit dem Hochdruck auf der Zimmerberger Wiese spritzen. Die Gruppe wird sich ab jetzt einmal im Monat für interessante und sicher Lustige „Übungen“ und Freizeitaktivitäten treffen! Wer im Alter zwischen 6 und 9 Jahren Lust hat, viel zu erleben, neues zu erfahren und ein Teil der Feuerwehr-Minis zu sein, der ist jeden ersten Freitag im Monat von 16 Uhr bis ca. 18 Uhr bei uns im Feuerwehrhaus Hinterberg sehr herzlich Willkommen.