Monatsübung mit Atemschutz als Haupthema

Am Mittwoch den 11 April wurde im Feuerwehrhaus Hinterberg die Monatsübung mit dem Thema Atemsachutz und Standartlöschangriff durchgeführt! 14 Kameraden folgten dieser Einladung und frischten ihr wissen diesbezüglich auf!

Von Atemschutzwart Felix Voggeneder wurde zuerst das Gerät erklärt und auch die Angriffsformen die mit einem Atemschutztrupp möglich sind erläutert. Nach dem Theoretischen Teil wurde das gehörte in die Praxis umgesetzt. Mit dem TLF-A machte sich die Mannschaft auf dem Weg um das Anlegen der Geräte im Fahren zu üben. Am Übungsobjekt angekommen wurde ein Löschangriff mit einem HD-Rohr und zwei C-Rohren vorgenommen. Nach einer kurzen Besprechung wurde das Ganze wiederholt.

Während der Übung war Pflichtbereichskommandant HBI Daniel Schützenhofer von der FF Tragwein anwesend und machte sich ein Bild Über das professionelle arbeiten der Hinterberger Kameraden. Er lobte die junge Mannschaft und gab uns noch ein paar Tipps für den Ernstfall. Nach anstrengenden 2 Stunden rückten die Kammeraden wieder ins Zeughaus ein und bei einem Erfrischungsgetränk wurde eine Übungsnachbesprechung abgehalten!