129. Jahresvollversammlung in Ohlsdorf

Am Freitag, 26. Jänner folgte eine Abordnung unserer Feuerwehr der Einladung der FF Ohlsdorf zur 129. Jahresvollversammlung ins Mezzo Ohlsdorf.

Zahlreiche Feuerwehrkameraden und viele Ehrengäste (Bürgermeisterin Inés Mirlacher, Vize-Bgm. David Lugmayr, Vize-Bgm. Peter Schernberger, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Thomas Dreibelmeier), sowie Abordnungen der Feuerwehren Aurachkirchen, Vertreter befreundeter Rettungsorganisationen, Gemeinderäte und der Obmann des Musikvereins Ohlsdorf, wurden von Kommandant HBI Michael Moran und seinem Stellvertreter OBI David Hutterer begrüßt.

Nach den einleitenden Worten und dem Totengedenken gab es heuer erstmals einen „Kommando Talk“, über das letzte Jahr. Gemeinsam berichtete der Kommandant HBI Michael Moran, der Kommandant Stellvertreter OBI David Hutterer, der Kassier BI d.F. Raphael Schicho, Gerätewart BI d.F. Martin Mühlegger und der Schriftführer HAW Stefan Pamminger über die Geschehnisse des letzten Jahres. Mit großer Spannung verfolgten wir den „Talk“ des Kommandos.

Auch bei der Feuerwehrjugend gab es Zuwachs. Diese zählt aktuell 19 Burschen- und Mädels. Viele Veranstaltungen werden im Jahr dafür durchgeführt. Aber auch das spielerische Erlernen des Feuerwehrwesens wird mit Bewerben gefördert.

96 Einsätze (80 technische – 16 Brand) gab es im Jahr 2023. Das Einsatzspektrum reichte von Kleinbränden über mehrere Verkehrsunfälle bis hin zu zahlreichen anderen Einsätzen. Die Kameraden der Feuerwehr Ohlsdorf standen bei Einsätzen und allen anderen Tätigkeiten im letzten Jahr 12.411 Stunden im Dienst der Bevölkerung.

In den Aktivstand wurde Werner Pautzenberger und bei der Jugend Mathias Aichinger, Alexander Astner, Patricia Grasböck, Jana Hutterer, Samuel Moran, Matthias Nagl und Katharina Wittmann angelobt.

Für besondere Verdienste um die Feuerwehr Ohlsdorf wurde unser langjähriger, ehemaliger Fähnrich Rudolf Kreuzer zum Ehren-Oberbrandmeister durch das Kommando der FF Ohlsdorf ernannt.

Kommandant HBI Michael Moran zeigte Respekt, Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und ist über die Unterstützung im ersten Jahr seiner Funktion als Feuerwehrkommandant dankbar. Der derzeitige Mitgliederstand von 101 Kameraden teilt sich wie folgt auf: 70 Aktive, 19 Jugend und 12 Reservisten.

In gemütlicher Runde ließen wir den Abend ausklingen! Danke nochmal an die Kameraden der FF Ohlsdorf für den kameradschaftlichen Abend!!

Bilder: FF Ohlsdorf/FFHinterberg