Alarmstufe 2 bei Brand in Lanzendorf

Mit dem Alarmstichwort „Brand Landwirtschaftliches Objekt – Stadl brennt“ wurden wir am Samstag, den 8. April um 20.10 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Bad Zell und Erdleiten nach Lanzendorf alarmiert. Wenige Minuten später verließen das TLF-A und das KLFA-L gefolgt von MTF das Feuerwehrhaus in Richtung Brandobjekt. Da der Feuerschein schon von weitem sichtbar war wurde zusätzlich die Alarmstufe 2 nachalarmiert. Unser TLF war das erste Wasserführende Fahrzeug an der Einsatzstelle und begann sofort mit dem Schützen eines weiteren Gebäudeteiles durch einen ATS-Trupp mit einem C-Rohr. Die restliche TLF-Mannschaft baute eine Zubringerleitung aus einem nahegelegenen Pool auf und nahm diese mittels Tauchpumpe in betrieb. Das KLFA-L begann gemeinsam mit dem LFA-Tragwein den Aufbau einer rund 1,5 km langen Zubringerleitung. Jene wurde aber nur kurz in Betrieb genommen. Die Wasserversorgung wurde in Weiterer Folge durch eine andere Zubringerleitung sowie Güllefässer sichergestellt. Die Übernahme des Löschwassers von den Güllefäßern erfolgte durch die MTF-Mannschaft mithilfe des Falttankes und wurde von dort aus auf die TLF´s verteilt. Wir konnten nach rund 3 Stunden wieder ins FF-Haus einrücken.

Bilder: FF Hinterberg, Laumat.at, Fotokerschi