Technischer Einsatz – „Tierrettung in Knollnhof“

Am Mittwoch, den 13. Juli wurden wir um 9.45 Uhr von der Landeswarnzentrale in Linz zu einer Tierrettung nach Knollnhof alarmiert. Durch einen unbemerkten Sturmschaden der einen Weidezaun zerstörte, konnten 18 Kalbinnen vom Weide-Gut die Flucht ergreifen und marschierten in Richtung Knollnhof. Dort kam es in einer unübersichtlichen Kurve zu gefährlichen Situationen mit vorbeifahrenden Autos. Darauf wurde von einer Autofahrerin die Feuerwehr alarmiert. Kurz darauf machten sich 22 Mann der FF Hinterberg mit TLF-A, KLFA-L und MTF auf den Weg in Richtung der entlaufenden Rinder. In der Zwischenzeit wurde der Weidewärter und sein Stellvertreter über den Vorfall informiert und trafen zeitgleich mit der FF Hinterberg am Einsatzort ein. Bei einer Lagebesprechung des Einsatzleiters mit dem Weidewärter wurden die Kameraden gebeten die Einsatzkleidung durch Zivilkleidung zu tauschen, um die Kalbinnen durch die reflektierenden Steifen an der Einsatzkleidung nicht unnötig zu erschrecken. Diesem Wunsch kam man nach und so zog sich ein Teil der Mannschaft um. In folge konnten die Tiere schnell in einem Steinbruch zusammengetrieben werden. Von dort gings dann zurück auf die Weide, bei der in der Zwischenzeit der Zaun repariert wurde. Die FF Hinterberg konnte um 11.14 Uhr nach ca. 1 ½ Stunden den Einsatz beenden.