Ausgeschiedene Fahrzeuge

Die ausgeschiedenen Fahrzeuge der FF Hinterberg.

 

TLF 4000

Funkruf:                              Tank Hinterberg
Fahrgestell:                       Steyr 790
Aufbau:                                Rosenbauer
Baujahr:                              1978
Motor:                                 Turbo Diesel
Leistung:                             180 PS
Verwendung: von 1978 bis 1994 als Tanklöschfahrzeug bei der BTF VÖST/Alpine Linz, von 1994 bis 2006 als Tanklöschfahrzeug bei der FF Hinterberg

Ausrüstung: Absperrmaterial, Lotsenausrüstung, Atemschutz, 4 Teilige Steckleiter, Wasserwerfer, 3000l Falttank, Motorsäge, Löschgruppenausrüstung, Schaumausrüstung, Hochdruckschnellangriffseinrichtung , 25m HD Schlauch mit Kanalratte, …

Die Geschichte des TLF 4000

Im Jahre 1994 machte man sich in der FF Hinterberg über den Ersatz des alten Tanklöschfahrzeuges das bis dato im Einsatz stand Gedanken. Auf der Suche nach einem Ersatz wurde man Linz fündig. Bei der VÖST/Alpine in Linz wurde dieses Fahrzeug nach 20 Dienstjahren ausgeschieden und zum Verkauf angeboten. Nach einem Kommandobeschluß wurde dieses TLF 4000 angekauft. In Monate langer Arbeit wurde das TLF generalsaniert und neu Ausgerüstet. In den nächsten 12 Jahren war uns dieses TLF eine wertvolle Hilfe bei all den Einsätzen die wir in dieser Zeit zu bewältigen hatten. Leider musste dieses Fahrzeug 2006 auf technischen Mängel aus dem Einsatzdienst ausgeschieden und durch ein neues Zeitgemäßes Fahrzeug ersetzt werden.

Abschied nehmen von einem treuen Kameraden!
Nach insgesamt über dreißig Dienstjahren, davon 12 in der FF Hinterberg  war es im Frühjahr 2006 Zeit sich über die Zukunft des „alten Herrn“ Gedanken zu machen! Eher zufällig erfuhren wir, dass eine kleine Gemeinde in Tschechien versucht eine Feuerwehr aufzubauen! Nach etlichen Gesprächen wurde beschlossen, dass unser Alter Tankwagen nach Veso Fata Plane in Tschechien kommen sollte und er dort von den Feuerwehrmännern wieder soweit Fahrtüchtig gemacht werden soll damit er dort noch weitere Jahre im Dienst am Nächsten Hilfe leisten kann!

Bei der Suche nach einem Überstellungstermin, wurde der FF Ball der Tschechischen Feuerwehr ins Auge gefasst! Bei heftigen Schneetreiben machten sich ein Duzend Feuerwehrmänner unserer Wehr zur letzten Fahrt mit unserm alten TLF in Richtung Staatsgrenze auf den Weg!

In Veso Fata Plane angekommen, wurden wir mit offenen Armen Empfangen und eine toller aber auch etwas gewöhnungsbedürftige Ballnacht stand uns bevor! Es wurde getanzt gelacht und mit Händen und Füssen versucht sich zu unterhalten!

Der Höhepunkt des Abends war dann die Übergabe des Tanklöschfahrzeuges an die Örtliche Feuerwehr! Die ihr Glück kaum in Worte fassen konnten!

Nach ein paar Intensiven Feierstunden machten wir uns dann auf den Heimweg der für den einen oder anderen doch etwas komplizierter verlief als Ursprünglich angenommen! Aber darüber kann sich jeder selbst Gedanken machen!

Wir hoffen, dass jenes Fahrzeug auch dort noch gute Dienste leisten wird und eine große Hilfe für die Entwicklung der Feuerwehr in Veso Fata Plane sein wird!


MTF

Funkruf:                              MTF Hinterberg
Fahrgestell:                       Ford Transit
Aufbau:                               Ford Aumayr
Baujahr:                              1996
Motor:                                 Turbo Diesel
Leistung:                             86 PS
Verwendung:  von 1996 bis 2009 als MTF, Zugfahrzeug für Stützpunktanhänger Pölzsteher
Ausrüstung:  Absperrmaterial, Lotsenausrüstung, Außenlautsprecher

„Der alte MTF“ Ford Transit 1996 – 2009

Die Schwierigkeiten mit den Mannschaftstransporten machte 1996 den Ankauf eines MTF Ford Transit erforderlich. Zur freude aller konnte der FIAT 1300 endlich beiseite gestellt werden. Doch schon sehr bald wurde auch dieser wieder für Bewerbsfahrten gebraucht. Finanziert wurde der neue Ford Transit (395.000,- Schilling) ausschließlich durch die Einnahmen aus den Reichensteiner Zeltfesten. Da unser Feuerwehrhaus damals noch zu klein war wurde anderweitig nach einer Lösung gesucht und bei unserem Kameraden Rudolf Hinterdorfer gefunden. Er stellte eine Garage für dieses MTF zur Verfügung. Nach rund 300.000 gefahrenen Kilometern wurde 2009 der Austausch Notwendig und durch ein neueres Model ersetzt.

 

 

MTF

Funkruf:
Fahrgestell:                       Fiat Scudo
Aufbau:                                              Hödlmayr
Baujahr:                              2000
Motor:                                 Turbo Diesel
Leistung:                             65 PS
Verwendung:                   von 2000 bis 2005 als MTF

Dieses MTF Fiat Scudo wurde unserer FF von einer Firma aus Leondig 5 Jahre zur Verfügung gestellt. Es wurde durch diverse Werbungen verschiedenster Firmen aus der Region finanziert und kostete uns nur die Fahrzeugerhaltungskosten. Dieses MTF war eine wertvolle Ergänzung zu unserem Ford Transit, da bei jedem Bewerbsbesuch sonst mit privaten PKW´s mitgefahren werden mußte. Auch beim Zeltfest oder für logistische aufgaben war dieses Fahrzeug sehr praktisch da die Sitze heraus genommen werden konnten. Nachdem dieses Fahrzeug nach 5 Jahren und 69.000km wieder an die Firma zurück gegeben werden mußte wurde als Ersatz ein PKW Anhänger ins Auge gefasst und 2009 dann Schlussendlich auch gekauft.

Schlauch Anhänger

Fahrgestell:                       Eigenbau
Aufbau:                               Eigenbau
Baujahr:                             2002
Verwendung:                    seit 2002 als Schlauchanhänger
Ausrüstung:                      500m B-Schlauch à50m fertig gekuppelt

2002 von unserem Kameraden Josef Voggeneder gebaut und mit 500 Meter B-Schlauch à 50m ausgestattet, ist unser Schlauchanhänger eine sehr nützliche Ergänzung zu unserem KLF-A. Da unser Einsatzgebiet sehr weitläufig ist, und es sehr weite Strecken bei der Löschwasserförderung zu überwinden gilt, ist mit diesem Schlauchanhänger der durch nur drei Kameraden(inkl. Fahrer) bedienbar ist, in kürzester Zeit eine längere Schlauchleitung verlegt! Dieser Anhänger ist auch mit einer Ackerschiene samt Anhängerkugel ausgestattet, um im schwierigen Gelände mittels Traktor eine Schlauchleitung ohne großen aufwand verlegen zu können. Dieser Anhänger kommt mitlerweile bei jedem größeren Einsatz zur Verwendung und ist wie so vieles schon lange nicht mehr aus dem Einsatzalltag wegzudenken!

TLF 1500

Funkruf:
Fahrgestell:                       Steyr 380
Aufbau:                               Rosenbauer
Baujahr:                              1949
 Motor:                                 Diesel
Leistung:                             90 PS
Verwendung: von 1949 bis 1990 als Tanklöschfahrzeug bei der BTF Austria Tabak Linz von 1991 bis 1994 als Tanklöschfahrzeug bei der FF Hinterberg, seit 1994 als Oldtimerfahrzeug Wasserwerfer, Feuerlöscher…

Die Geschichte des Tank 1

1990 machte man sich durch anhaltende Dürre erstmals in der Geschichte der FF Hinterberg auf die Suche nach einem gebrauchten TLF. Bei der Firma Austria Tabak in Linz wurde man fündig. Ein ausgedientes TLF 1500 wurde dort zum Kauf angeboten und konnte von der FF Hinterberg günstig erworben werden. Finanziert wurde dieses Fahrzeug samt Restaurierung von einer Kaufgemeinschaft der Hinterberger Feuerwehrmännern wo jeder Teilhaber einen Betrag von 500,- Schillig beisteuerte. Nach einigen Wochen Sanierung war das TLF einsatzbereit und wurde von den Kameraden mit dem Wunschkennzeichen TANK 1 ausgestattet. Bis 1994 stand dieses TLF bei der FF Hinterberg im Einsatz und wurde dann durch ein TLF 4000 ersetzt. Da dieses Oltimerfahrzeug ein sehr besonderes Fahrzeug ist, wird es von den Kameraden Klaus Jank und Mistlberger Bert gehegt und gepflegt, damit auch die Nachwelt sich noch einen Eindruck über die Feuerwehrgeschichte in unserem Land und im speziellen über die alten Fahrzeuge machen kann. Da unser Feuerwehrhaus aus allen Nähten platzt wurde beim „Halmer Bert“ eine Garage gebaut um dieses Fahrzeug dort unterbringen zu können. 2011 wurde dieses schöne Fahrzeug generalsaniert und strahlt jetzt wieder in neuem Glanz. So wird es auch in Zukunft für ganz besondere Anlässe wie zum Beispiel Hochzeiten oder Jugendempfänge zur Verfügung stehen. Die FF Hinterberg möchte sich auf diesem Weg bei den Kameraden Klaus Jank und Mistlberger Bert für die Betreuung und die Einstellmöglichkeit bedanken!

KLF-A

Das Kleinlöschfahrzeug der FF Hinterberg ist ein Löschfahrzeug welches zur Herstellung einer Löschleitung im Brandfall dient.

Funkruf:                              Pumpe Hinterberg
Fahrgestell:                       VW LT40 4×4 Pinzgauerfahrwerk
Aufbau:                                              Rosenbauer
Baujahr:                              1991
Motor:                                 Benzin
Leistung:                             90 PS
Verwendung:                   seit 1991 als Kleinlöschfahrzeug, Zugfahrzeug für Schlauchanhänger

Ausrüstung:                       Absperrmaterial, Lotsenausrüstung, Fox I Pumpe, Löschgruppenausrüstung, Elekroseilwinde, Notstromaggregat, Beleuchtungsmaterial, Hebekissen, Unterlegshölzer, Motorsäge, Forstrucksack mit Forstausrüstung,  Hubsäbelsäge, Glasmanagmant, 2-Teile Schiebeleiter, div. Werkzeug, Ölbindemittel, Streusalz, Außenlautsprecher, …

Allgemeine Fotos

Das KLF-A im Einsatz

Schreibe einen Kommentar