Glimmbrand in Hackschnitzellager

Am Sonntag 6 März wurde die FF Hinterberg gemeinsam mit der FF Tragwein um 21Uhr zu einem Hackschnitzelbunkerbrand nach Lugendorf alarmiert. Bereits wenige Minuten später rückte die FF Hinterberg mit TLF und MTF Richtung Brandobjekt aus. An der Einsatzstelle angekommen wurde die TLF Mannschaft beauftragt einen Hochleistungslüfter in Stellung zu bringen, Beleuchtung aufzubauen und einen ATS-Trupp für den Innenangriff vorzubereiten. Mit der Wärmebildkamera der FF Tragwein wurde das Glutnest gesucht ehe man versuchte es abzulöschen.  Da aber zu vermuten war, dass dieses Glutnest bis unter eine Holzkonstruktion gehen würde, wurde vom Einsatzleiter HBI Daniel Schützenhofer angeordnet den Bunker leer zu räumen. Beim leerräumen war unser Hackschnitzelabsauggebläse, dass seine Feuertaufe erhielt, eine sehr wertvolle Hilfe. Nach rund 1 Stunde war der Bunker entleert und man konnte beginnen die Unterkonstruktion abzutragen. Die sich dort befindlichen Glutnester waren schnell abgelöscht und so konnte um ca. 23 Uhr „Brand aus“ gegeben werden. Insgesamt wurden 6 ATS-Trupps der Feuerwehren Hinterberg und Tragwein eingesetzt.