Anhänger – diverse Anhänger der FF Hinterberg

Pölzsteher Anhänger

Fahrgestell:                       Eigenbau
Aufbau:                               Eigenbau
Baujahr:                             1991
Verwendung:                    seit 1991 als Stützpunktanhänger „Pölzsteher“ des Abschnittes Pregarten
Ausrüstung:                      Pölzsteher, 2x Schalhammer, Nägel

Unser Anhänger für Pöltzsteher wurde 1990 von unserem Kameraden Ernst Frangner gebaut und vom Abschnitt Pregarten mit 27 Pöltzsteher ausgerüstet bzw. 2010 noch mit Schalungswerkzeug versehen. Er ist in Hinterberg stationiert und kann jederzeit über „Florian LFK“ angefordert werden. In erster Linie dienen diese Steher vom Einsturz bedrohte Decken in Stallungen oder Garagen abzusichern. Durch das enorme gewicht von Heu das sich mit Löschwasser vollsäuft oder durch die immense Hitzeeinwirkung bei einem Brand kann es passieren, daß diese Decken risse bekommen und in Folge einstürzen. Um dem entgegenzuwirken ist unser Steheranhänger ein nicht wegzudenkendes Einsatzgerät!

 


Schlauch Anhänger

Fahrgestell:                       Eigenbau
Aufbau:                               Eigenbau
Baujahr:                             2002
Verwendung:                    seit 2002 als Schlauchanhänger
Ausrüstung:                      500m B-Schlauch à50m fertig gekuppelt

 

2002 von unserem Kameraden Josef Voggeneder gebaut und mit 500 Meter B-Schlauch à 50m ausgestattet, ist unser Schlauchanhänger eine sehr nützliche Ergänzung zu unserem KLF-A. Da unser Einsatzgebiet sehr weitläufig ist, und es sehr weite Strecken bei der Löschwasserförderung zu überwinden gilt, ist mit diesem Schlauchanhänger der durch nur drei Kameraden(inkl. Fahrer) bedienbar ist, in kürzester Zeit eine längere Schlauchleitung verlegt! Dieser Anhänger ist auch mit einer Ackerschiene samt Anhängerkugel ausgestattet, um im schwierigen Gelände mittels Traktor eine Schlauchleitung ohne großen aufwand verlegen zu können. Dieser Anhänger kommt mitlerweile bei jedem größeren Einsatz zur Verwendung und ist wie so vieles schon lange nicht mehr aus dem Einsatzalltag wegzudenken!

 

PKW  Anhänger

Fahrgestell:                       Pongratz
Aufbau:                               Pongratz
Baujahr:                             2009
Verwendung:                    seit 2002 als PKW Anhänger

 

Mit dem Ankauf des neuen MTF 2009 wurde beschlossen einen Anhänger mit großer Ladefläche anzuschaffen um das MTF länger in ordentlichem zustand halten zu können! Mit diesem Anhänger werden alle Logistischen Aufgaben der FF Hinterberg von Transport der Jugendgeräte bis hin zum Abtransport verschmutzter Einsatzgeräte nach den Einsätzen durchgeführt. Dieser Anhänger wurde fast zur Gänze von der JVP Tragwein finanziert und der FF zur Verfügung gestellt. Die FF Hinterberg bedankt sich auf diesem Weg noch mal bei der JVP Tragwein und den dafür verantwortlichen Funktionären für diese großzügige Spende!

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.ff-hinterberg.at/?page_id=399