Category: Übungen

„VU Eingeklemmte Person, Högerl Highway“

Lautete die Übungs- Alarmierung für die Feuerwehren Hinterberg, Tragwein, Pregarten und dem Roten Kreuz Tragwein am Donnerstag 9. Nov. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich mit drei Insassen, so die Übungsannahme. Erschwert wurde die Situation durch das steile Gelände und die engen Platzverhältnisse. Tank Hinterberg war als erstes Einsatzfahrzeug an der …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.ff-hinterberg.at/?p=9846

Hackschnitzelabsaug-Übung bei der FF Zulissen

Am Mittwoch 18 Oktober waren wir mit dem Hackschnitzelabsauggebläse bei der FF Zulissen eingeladen. Zu Übungsbeginn wurden die Funktionsweise, der Einsatzablauf und die Möglichkeiten besprochen und dann wurde die Theorie in die Praxis umgesetzt. Nach anfänglichen Stromversorgungsproblemen konnte die FF Zulissen mit einem 20KVA Generator dies lösen und so konnte sich jeder der Zahlreichen Übungsteilnehmer …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.ff-hinterberg.at/?p=9599

Herbstübung der 3 Tragweiner Feuerwehren im Greisinghof

Am Freitag 28. September lud die FF Mistlberg zur alljährlichen Herbstübung. Übungsannahme war ein Brand im Keller unter der Greisinghofkirche mit 3 vermissten Personen. Die Aufgabe der FF Hinterberg bestand darin mit einem ATS Trupp eine Menschenbergung durchzuführen, mit dem TLF auf der Westseite der Kirche den angrenzenden Gebäudeteil zu schützen und mit dem KLF …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.ff-hinterberg.at/?p=9561

Abschnitts-ATS-Übung in Selker-Neustadt

Am Freitag 1.9.2017 wurde die bereits traditionelle, für die Laufende Ausbildung sehr wichtige, vom Abschnittsfeuerwehrkommando Pregarten organisierte Atemschutzübung abgehalten. Von der FF Selker Neustadt bestens vorbereitet, wurde im Feuerwehrhaus Selker-Neustadt der Keller für diese Übung verraucht und so konnte speziell mit der Wärmebildkamera geübt werden. Die FF Hinterberg nahm mit zwei Trupp an dieser tollen …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.ff-hinterberg.at/?p=9406

Gemeinschaftsübung mit Erdleiten und Bad Zell

Am Freitag 5 Mai folgten 15 Kameraden unserer Feuerwehr gemeinsam mit der FF Bad Zell der Einladung der FF Erdleiten zu einer Gemeinschaftsübung. Übungsannahme war ein Brand in einer Landwirtschaftlichen Maschinenhalle mit Menschenrettung. Unsere Aufgabe bestand darin,  mit dem TLF das Witschaftsgebäude zu schützen, mit dem ATS-Trupp eine  Menschenrettung durchzuführen , und mit dem KLF …

Weiter lesen »

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.ff-hinterberg.at/?p=8735