Oldtimer

 

MTF 2

Funkruf:
Fahrgestell:                       Puch Steyr Fiat
Aufbau:                               Rosenbauer
Baujahr:                              1968
 Motor:                                 Benzin
Leistung:                             55 PS
Verwendung: bis 1991 als KLF, seit 1991 als MTF für Bewerbsgruppe

Die Geschichte des Fiat 1300 – Das erste neue Feuerwehrauto der FF Hinterberg

Es gab immer Schwierigkeiten mit unserem alten Feuerwehrauto. Das bereits 25 Jahre alte Auto war praktisch nicht mehr Einsatzbereit. Es handelte sich dabei um einen Lastkraftwagen BJ 1943 der Marke Steyr. Höchstwahrscheinlich als Militärfahrzeug im Zweiten Weltkrieg gebaut wurde dieses Fahrzeug  von der KAMIG AG in einen Schulbus umgebaut. Dieses Fahrzeug wurde später von der FF Tragwein in ein Feuerwehrauto umfunktioniert. 1954 wurde dieses Fahrzeug dann in die Dienste der FF Hinterberg gestellt.

Im Sommer 1968 wurde der Gedanke für einen Autokauf Gesprächsthema Nummer eins. Die Gemeinde Tragwein war darüber nicht gerade begeistert und so wurde dies zunächst abgelehnt. Am 6. Oktober 1968 konnte sich Bürgermeister Rudolf Ortner schließlich bei der Herbstübung über die Notwendigkeit eines neuen Autos überzeugen. Anschließende Gespräche mit Herrn BGM Ortner führten zum Beschluß ein neues Fahrzeug anzuschaffen. Auf Vorschlag der Firma Rosenbauer wurde ein KLF FIAT 1300 zum Preis von 78.000,- Schilling angekauft und am 4. Mai 1969 in Tragwein gesegnet. Bis 1991war dieses Fahrzeug als KLF im Einsatz und wurde nach dieser Zeit als MTF genutzt. Im Jahr 2001 wurde es generalsaniert und dienst bis Dato der Bewerbsgruppe als MTF für diverse Bewerbsfahrten.

Schreibe einen Kommentar