Einsätze

Wieder schweres Unwetter über Tragwein

Am Abend des 1 Juli 2012 zogen abermals schwere Gewitter über Tragwein und Umgebung. Um 18.55 Uhr wurde die FF Hinterberg von Florian LFK per Sirene Pager und SMS Alarm nach Zudersdorf 12 alarmiert. Bereits vor 11 Tagen wurde die Familie Wahl von einem schweren Gewitter heimgesucht, doch dieses Gewitter stellte das letzte in den Schatten! 34 Kameraden der FF Hinterberg machten sich mit TLF-A, KLF-A und MTF auf den Weg zur besagten Einsatzadresse. An der Einsatzstelle angekommen, trauten wir unseren Augen nicht! Sofort kamen uns Erinnerungen an das Hochwasser 2002. Um 19.14 Uhr wurde die FF Erdleiten zur Unterstützung Nachalarmiert. In erste Linie wurde versucht das Wasser so gut es ging umzuleiten und abzupumpen. Nach und nach trafen noch Einheiten der FF Gutau und Pregarten ein. Die FF Pregarten unterstützte uns mit dem Nasssauger und die FF Gutau machte die

Aisttallandesstraße Richtung Reichenstein wieder für den Verkehr befahrbar. Mit vereinten Kräften konnte die Straße wieder vom Schutt und Schlamm gereinigt werden und auch im Haus wurde der Kampf gegen das unerwünschte Nass gewonnen.

Während das MTF vom KHD in Linz einen Nasssauger zur Unterstützung holte unterstützte ein anderer Trupp der FF Hinterberg die Männer der Linz Strom die versuchten die zahlreichen Bäume die auf die Hochspannungsleitungen gestürzt waren zu entfernen. Die Linz Strom war bis am nächsten Tag ausgelastet. Um ca. 1 Uhr früh konnten die meisten Haushalte wieder mit Strom versorgt werden. Im Laufe des Vormittags des heutigen 2. Juli müssten auch die restlichen Haushalte wieder mit Strom versorgt sein. Unverzichtbar war für die FF Hinterberg das stationäre Notstromaggregat im Zeughaus, dass uns bis in die Morgenstunden mit Strom Versorgte und so den Betrieb im Zeughaus aufrecht hielt. Um 22.30

Uhr konnte die Aisttallandesstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Beim einrücken ins Zeughaus bemerkten wir, dass auch im Keller des neuen Zeughauses dass Wasser nicht ausblieb. Und so wurde auch im


Im Einsatz standen:
 Keller des Feuerwehrhauses noch das Wasser Abgepumpt und sauber gemacht.

FF Hinterberg: TLF-A, KLF-A, MTF und 34 Mann
FF Erdleiten: KLF-A, KDO und 20 Mann
FF Gutau: LFB-A und 9 Mann
FF Pregarten: LF-B und 9 Mann
Polizei Bad Zell: 2 Mann

About Author

Schreibe einen Kommentar