Einsatzübung Mai 2012

19 Kameraden der FF Hinterberg übten gemeinsam am Mittwoch den 9 Mai. Übungsthemen erstreckten sich vom  richtigen aufstellen der TS bis hin zum richtigen Ablöschen verschiedenster Brennstoffe und Flüssigkeiten.

Nach einer kurzen Übungsvorbesprechung wurde die Mannschaft in zwei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe machte sich mit dem TLF auf den Weg in einen verlassenen Steinbruch wo diverse Brände vorbereitet waren. In erster Linie galt das Hauptaugenmerk auf den Standartlöschangriff mit verschiedensten Mitteln wie vom Feuerlöscher bis hin zum Schaum. Ebenso wurde der Falttank aufgebaut und auch der Wasserwerferbetrieb wurde ausprobiert und drauf hingewiesen auf was zu achten ist.

Von der zweiten Gruppe wurde eine geeignete Wasserentnahmestelle gesucht und ein Bach in der Nähe aufgestaut um dort mit der TS Wasser entnehmen zu können. Weiters wurde die Verkehrsregelung durchgeführt und eine Wasserversorgungsleitung zum Falttank hergestellt.

Diese sehr weitreichenden Aufgaben wurden von unserer Mannschaft bravurös gemeistert und abgewickelt.

Ein danke sei dem Übungsvorbereitungsteam rund um BI Markus Wurm ausgesprochen, welches eine tolle und spannende Übung für uns organisierte.