Überflutung -63 Liter Regen in einer Stunde

Am Samstag den 28 Mai fielen binnen einer Stunde 63 Liter Regen pro qm über Hinterberg. Da der Boden diese großen Wassermengen nicht aufnehmen konnte und kleine Bäche und Rinnsale zu großen reißenden Flüssen wurden führte dies zu einigen Einsätzen. Um 23.20Uhr wurden wir von Florian LFK mittels Sirene und Pager nach Reichenstein alarmiert. Dort angekommen fand man mehrere überflutete Keller vor. Als diese Keller soweit vom Wasser befreit waren, machte man sich an das Reinigen der Fahrbahnen, welche durch mehrere  Vermurungen, kaum bis nicht mehr befahrbar waren. Um 1.17Uhr konnte dann für die Nachtstunden die Arbeit beendet werden. Es standen 21 Mann der FF Hinterberg im Einsatz. In den Morgenstunden wurde das Ausmaß der Katastrophe erst ersichtlich. Nachdem in den Vormittagsstunden des Sonntages noch ein Keller ausgepumpt wurde, war der vorerst letzte Einsatz das sperren einer Unterspülten Fahrbahn, bei der die Teerschicht über den holen ausgespülten Gängen einbrach und die Fahrbahn bis auf weiteres unbefahrbar ist.