Einsatzübung Verkehrsunfall mit Gefärlichen Stoffen

24 Mann der FF Hinterberg Übten am Mittwoch den 14. März 2012 in einer drei- teiligen Übung den richtigen Umgang und das richtige Arbeiten bei einem Verkehrsunfall.

Im ersten Teil der Übung wurde von BI Markus Wurm und HBI Josef Voggeneder die in zwei Teile geteilte Mannschaft, auf den Fahrzeugen eingewiesen und sämtliche Abläufe sowie das dabei benötigte Einsatzgerät bei einem VU durch besprochen. Der zweite Teil der Übung spielte sich in der Nähe des Zeughauses ab. Auf einer Kreuzung wurde ein Fahrzeug abgestellt welches ein Unfallfahrzeug simulierte. Dort wurde das richtige aufstellen der Fahrzeuge sowie die ersten Schritte bei einem solchen Szenario geübt und an Ort und Stelle mit allen Übungsteilnehmer besprochen.

Der dritte etwas überraschende Teil der Übung folgte nachdem die Mannschaft im Zeughaus das Gerät versorgt hatte und schon fast zum gemütlichen Teil über gehen wollte.  „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und Gefahrengut im Bindergraben“ lautete der Übungsalarmtext und brachte sogleich die Einsatz-Maschinerie in Bewegung. Das geübte zügige anziehen und richtiges Besetzen der Fahrzeuge kam jetzt ebenso zur Geltung wie das einteilen der Mannschaft. Am Einsatzort angekommen wurde das vorhin geübte in die Praxis umgesetzt. Zwanzig Minuten später folgte die Meldung an Florian Hinterberg :“Verletzte Person geborgen und den Sanitätern übergeben“ weitere 20 Minuten später war das verunfallte Übungsobjekt dank unserer Seilwinde aus seiner misslichen Lage befreit und zum Abtransport fertig. Etwas verwirrend waren die Gefahrengüter welche im Fahrzeug mitgeführt wurden. Durch den Einsatzleiter wurde angeordnet über Florian Hinterberg Informationen über diese Stoffe einzuholen. Dank Google waren diese auch schnell Verfügbar.

Summa Summarum war es eine tolle erfolgreiche Übung mit vielen neuen Erkenntnissen. Wir bedanken uns bei den Übungsverantwortlichen für die Ausarbeitung dieser lehrreichen Übung!