Trächtige Kuh aus Jauchegrube gerettet

Am Ostermontag 28 März wurde die FF Hinterberg um 17.03Uhr mit dem Alarmstichwort „Kuh in Güllegrube“ vom LFK in Linz mittels Sirene, Pager und Anruf nach Hinterberg 2 alarmiert. Wenige Minuten Später Rückte das TLF gefolgt von KLF und MTF mit 36 Mann aus. An der Einsatzstelle war die Kuh bereits vom Besitzer mit einem Gurt und einem Hubgerüst gegen das untergehen in der 3 Meter tiefen und fast vollen Grube gesichert.  Als erste Maßnahme wurde vom Einsatzleiter LM Daniel Schinnerl die Belüftung der Grube mit dem Hochleistungslüfter angeordnet. Um die Kuh bergen zu können wurden die umliegenden Bauern mit ihren Güllefässern angefordert um die ca. 100m³ Gülle abzutransportieren. Zwischendurch wurde von der Einsatzleitung der Tierarzt verständigt, der die Kuh mit Beruhigungsmittel ruhig stellte. Nach ca. einer Stunde konnte das geschlauchte Tier dann mit Hebegurte aus der misslichen Lage befreit werden. Nach der Reinigung und einer Untersuchung durch den Tierarzt konnte sich das Tier endlich von den Strapazen erholen.