Brand Turbinenraum Kraftwerk Riedlhammer-Alarmstufe II Gutau

So lautete die Alarmierung um 19.20Uhr für unseren zweiten Brandeinsatz am 12. Juni 2018. Schon nach wenigen Minuten konnte Tank Hinterberg als erstes das Feuerwehrhaus mit 9 Mann verlassen. Durch das Alarmstichwort wurde schon während der Anfahrt ein ATS Trupp ausgerüstet. An der Einsatzstelle angekommen meldete sich der GRKDT beim Einsatzleiter und bekam die Aufgabe einen Reserve ATS-Trupp zu stellen sowie den Innenangriff der FF St. Leonhard mit einem Belüftungsgerät zu unterstützen. Dieser konnte jedoch erst gestartet werden als das Kraftwerk vom Kraftwerkbetreiber stromlos geschalten wurde. Nach erfüllen dieser Aufgaben konnten wir wieder einrücken und uns um 21.15Uhr wieder Einsatzbereit melden. 27 Kameraden rückten zu diesem Einsatz aus, verletzt wurde niemand. Ebenfalls im Einsatz standen die Feuerwehren: Gutau, Erdmannsdorf, Selker-Neustadt, Prandegg, Erdleiten, Kefermarkt, St. Leonhard und Hagenberg sowie die Polizei und das Rote Kreuz. Die Brandursache war zum Zeitpunkt unseres Einrückens noch unklar.